Kann man es schaffen, Online Slots zu überlisten?

Es ist wohl das beliebteste Genre, wenn es um eine schnelle Glücksspiel-Runde mit Spaß und Nervenkitzel geht: der Online Slot. Während man sich bei Kartenspielen wie Blackjack noch an einer Strategie entlanghangeln kann, so sieht es bei Slots aus, als müsste man sich vollständig dem glücklichen Zufall unterwerfen. Oder etwa nicht? Kann man Automaten überlisten und sich einen Vorteil verschaffen? Wir räumen mit Irrtümern und falschen Vorstellungen auf und sagen dir, ob es wirklich funktioniert, den Computer auszutricksen. 

Alles Zufall, oder etwa nicht?

An manchen Tagen beschleicht einen das Gefühl, dass man gerade ein besonders glückliches Händchen hat. Vielleicht hast du ein paar Gewinne kassiert oder beim Bonusspiel abgesahnt. An anderen Tagen könnte man hingegen meinen, der Automat zeigt aus reiner Bosheit die falschen Symbole an. Doch wie man es auch dreht und wendet, eins ist klar: Online Slots basieren auf einem komplexen Algorithmus, der bestimmt, welche Ergebnisse du siehst und wann ein Bonus-Symbol, ein Extra oder ein anderes Feature aus dem Spiel plötzlich auftaucht. Es ist häufig nur unser persönlicher Eindruck, geprägt von Emotionen, der uns meinen lässt, wir hätten eine echte Glückssträhne oder werden vom Pech verfolgt. 

Genau wie diese Möglichkeiten vom Algorithmus abhängen, gibt es eben auch keine Chance, einen Automaten mit vermeintlichen Tricks zu überlisten, denn es handelt sich schlichtweg um ein absolutes Glücksspiel. Wie sollte so eine Überlistung denn auch aussehen? Bei einem Online Slot hast du nicht viele Alternativen, bis auf die Variation deines Einsatzes oder den einen oder anderen Sonder-Button, je nach Game. Die Bandbreite an weiteren Eingriffen ins Spiel ist also sehr gering. Zudem funktioniert es nicht, den Algorithmus eines Slots auszutricksen, denn an den Code des Spiels gelangt man schließlich nicht einfach per Mausklick. 

Was zählt, ist der Spaß am Spiel

In der Vergangenheit hat es sicherlich schon Fälle gegeben, in denen Spiele-Hacker versucht haben, einen Slot so zu generieren, dass er Gewinne ausschüttet oder per Cheat geknackt werden kann, doch du solltest in jedem Fall die Finger davon lassen, so etwas auszuprobieren. Zwar hat auch nicht jeder die Fähigkeiten dazu, doch zugleich ist es illegal und wird mit harten Strafen verfolgt, sollte man beim Versuch einer solchen Tat zurückverfolgt werden. Der technische Aufwand ist es nicht wert, die Konsequenzen zu tragen. Und sollte nicht viel eher der Spaß am Spiel im Vordergrund stehen? Das gewisse Quäntchen Glück, das man manchmal so dringend braucht, macht doch schließlich den Reiz der Spiels aus, findest du nicht auch?

Wer keine Lust an Glücksspielen hat und eher zu den Strategen gehört oder aber lieber auf Nummer Sicher geht, der ist bei anderen Spielen besser aufgehoben als beim Online Slot. Denn hier findet man als leidenschaftlicher Gamer eine Menge Spiele zum Genuss und Zeitvertreib: Hunderte Themen, Video- oder Movie Slots, HD-Qualität, coole Extras und ausgefallene Boni oder einfach zahlreiche verschiedene Spielvarianten, obwohl sie alle dem gleichen Spielprinzip folgen. Ein echter Slot-Fan weiß die Qualitäten seines Lieblings-Games zu schätzen – und dazu gehört auch die entsprechende Portion Glück ohne Schummelei und zwielichtige Tricks. 

Back to Top